TD-IHK Logo

Zoll-Arbeitskreis / Aktuelle Entwicklungen im Warenverkehr EU-Türkei

Zoll-Arbeitskreis: Aktuelle Entwicklungen im Warenverkehr EU-Türkei

29. April 2019 | 10.30 - 13.30 Uhr | Berlin

Die frühzeitige Information über Einfuhrverfahren, zu zahlende Abgaben und mögliche Verbote und Beschränkungen im Warenverkehr EU-Türkei hilft, Verzögerungen an den Grenzen und damit zusätzliche Kosten zu vermeiden.

In diesem Zusammenhang spricht der TD-IHK Zoll-Arbeitskreis wichtige praktische Probleme der Unternehmen bei der Zollabwicklung an und arbeitet gemeinsam mit unserem Zollexperten Dipl.-Finanzwirt (FH/Zoll) Abdulkerim Kuzucu (Chromit-Erz Aussenwirtschaftsagentur) wirtschaftsfreundliche Lösungen heraus.

Für das laufende Jahr sind neben Berlin (29.04.) weitere Zoll-Arbeitskreis Termine geplant. Am 26.09. findet eine weitere Sitzung in Frankfurt am Main statt, ehe dann im Anschluss vom 3.- 4. Oktober eine Delegationsreise in die Freihandelszone nach Çorlu/Çerkezköy (80 Km westlich von Istanbul) folgt, bei der, begleitet von Zoll- und Handelsexperten, u.a. auch ein Besuch beim örtlichen Zollamt geplant ist.

Zielsetzung der Delegationsreise ist es den Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Experten und das Zusammenbringen von deutschem und türkischem Know-How zu zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Themen, wie auch die Kontaktpflege mit den Zollbehörden beider Länder, die Erarbeitung von Stellungnahmen zu aktuellen Zollproblemen sowie die Erörterung der betrieblichen Auswirkungen von Gesetzen und Gesetzesänderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht voranzutreiben.

Genauere Informationen zu der geplanten Delegationsreise werden in den Arbeitskreis-Sitzungen sowie folgend auch Online bekanntgegeben.

Wir laden Sie herzlichst zu unseren Zoll-Arbeitskreis Terminen ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Überblick über die kommenden Zoll-Arbeitskreis Termine:

• 29.04.2019, Berlin
  • 26.09.2019, Frankfurt
  • 3.-4.10.2019, Çerkezköy/Çorlu - Türkei

Anmeldeschluss für die Sitzung in Berlin: 24.04.2019

Teilnahmeentgelt:

Mitglieder: kostenlos

Nichtmitglieder: 65,00 € (zzgl. 19% MwSt.)

Inklusive: Tagungsunterlagen, Snack, Getränke

Wann?